Geschichte

Lange bevor man VALSER in Flaschen abfüllte, wurde darin gebadet. Wasser aus der durch die Natur erschaffenen Fabrik diente also sowohl der inneren als auch der äusseren Anwendung. Es entspringt auch heute noch mit ca. 30 Grad dem Fels. Schon die Römer in der Antike wussten die Einzigartigkeit des Mineralwassers aus Vals zu schätzen. Zum ersten Mal wurde die St. Petersquelle namentlich aber erst im Jahre 1622 erwähnt.

Die neuere Erfolgsgeschichte von VALSER Mineralwasser begann 1960 und hält nach wie vor ungehindert an:

 

1960s

 1960   

Die beiden Unternehmer Hess und Schrauder entdecken die St. Petersquelle von Neuem. Damit beginnt die Erfolgsgeschichte des VALSER Mineralwassers.

 1961   

VALSER wird im Haus Adula in Flaschen abgefüllt und durch den einzigartigen Heimdienst VALSER Service vertrieben.

 1966   

Erstmalige Belieferung des Handels.

 1968   

Bau der ersten grossen Abfüllanlage am heutigen Standort Boda.

1970s

 1970   

Erster VALSER TV-Spot im Schweizer Fernsehen.

1980s

 1983   

Einführung von VALSER in der Gastronomie.

 1984

Lancierung von VALSER Naturelle, dem stillen Gegenstück zu VALSER Classic mit Kohlensäure.

 1985

VALSER expandiert gegen Norden und exportiert erstmals nach Deutschland.

1990s

 1990

Einführung von LIMELITE cool lemon water in einer von Luigi Colani entworfenen Glasflasche. LIMELITE war eines der ersten Mineralwässer mit Geschmack.

 1992

VALSER Classic ist erstmals in PET-Flaschen erhältlich.

2000s

 2001

Mario Botta kreiert "La Bottiglia" für VALSER in PET-Flaschen.

 2002

LIMELITE sweet wird lanciert. Übernahme der VALSER Mineralquellen AG durch Coca‑Cola.

 2003

Nebst VALSER Classic ist nun auch VALSER Naturelle in PET erhältlich.

 2004

VALSER wird nach Russland exportiert.

 2005

Lancierung von VALSER Viva in drei Geschmacksrichtungen: Birne & Melisse, Zitrone & Kräuter, Limette & Zitronengras.

 2007

Lancierung von VALSER Viva Heidelbeere & Honig.

 2008

VALSER ist das offizielle Wasser der UEFA EURO 2008TM, die in der Schweiz und in Österreich stattfindet.

 2009

Lancierung von VALSER Viva Rhabarber & Minze sowie Mango & Guave.

2010s

 2010

Lancierung von VALSER Silence aus der neuen St. Paulsquelle.

 2014

Abfüllung von VALSER Viva erfolgt neu in Vals.
Lancierung von VALSER Silence in 0.75l Plant Bottle mit Sportscap Verschluss

 2015

Kontinuierliche Optimierungen im Bereich Umweltschutz u.a. Senkung des Wasserverbrauchs gegenüber Vorjahr um 2.5%, sowie die Senkung des Energieverbrauchs gegenüber Vorjahr um 1.8 % (Unter anderem durch Umbau der Glasflaschen-Waschmaschine.)
Lancierung von VALSER Classic und Silence in der 1 Liter PET Flasche

 2016

Solaranlage mit einer Fläche von 634m2: VALSER Solargenossenschaft Genossenschafter sind die Gemeinde Vals, div. Privatpersonen aus dem Dorf und die VALSER Mineralquellen GmbH.

 2017

Erweiterung Solaranlage VALSER Solargenossenschaft mit einer Fläche (inkl Erweiterung) von 950m2

 2018

Neue PET Flaschenform (Crevasse = Gletscherspalte) 

Neue Namensbezeichnungen unserer Produkte:

  • VALSER Classic = VALSER Prickelnd
  • VALSER Naturelle = VALSER Calcium + Magnesium
  • VALSER Silence = VALSER Still

 2019

VALSER vollzieht den nächsten Schritt: Die neuen rPET-Flaschen bestehen zu 100% aus rezykliertem Material. Das sichere und saubere Verfahren schenkt jeder Flasche ein neues Leben und vollbringt Recycling im wahrsten Sinn des Wortes.

VALSER führt die Kids Bottle ein. 0.33l PET Flasche mit spezieller Kids Etikette mit Traumberufen und Sportscap.