Geschichte

Geschichte

Lange bevor man Valser in Flaschen abfüllte, wurde darin gebadet. Wasser aus der durch die Natur erschaffenen Fabrik diente also sowohl der inneren als auch der äusseren Anwendung. Es entspringt auch heute noch mit ca. 30 Grad dem Fels. Schon die Römer in der Antike wussten die Einzigartigkeit des Mineralwassers aus Vals zu schätzen. Zum ersten Mal wurde die St. Petersquelle namentlich aber erst im Jahre 1622 erwähnt.

Die neuere Erfolgsgeschichte von Valser Mineralwasser begann 1960 und hält nach wie vor ungehindert an:

1960

Die beiden Unternehmer Hess und Schrauder entdecken die St. Petersquelle von Neuem. Damit beginnt die Erfolgsgeschichte des Valser Mineralwassers.

1961

Valser wird im Haus Adula in Flaschen abgefüllt und durch den einzigartigen Heimdienst Valser Service vertrieben.

1966

Erstmalige Belieferung des Handels.

1968

Bau der ersten grossen Abfüllanlage am heutigen Standort Boda.

1970

Erster Valser TV-Spot im Schweizer Fernsehen.

1983

Einführung von Valser in der Gastronomie.

1984

Lancierung von Valser Naturelle, dem stillen Gegenstück zu Valser Classic mit Kohlensäure.

1985

Valser expandiert gegen Norden und exportiert erstmals nach Deutschland.

1990

Einführung von LIMELITE cool lemon water in einer von Luigi Colani entworfenen Glasflasche. LIMELITE war eines der ersten Mineralwässer mit Geschmack.

1992

Valser Classic ist erstmals in PET-Flaschen erhältlich.

2001

Mario Botta kreiert "La Bottiglia" für Valser in PET-Flaschen.

2002

LIMELITE sweet wird lanciert. Übernahme der Valser Mineralquellen AG durch Coca-Cola.

2003

Nebst Valser Classic ist nun auch Valser Naturelle in PET erhältlich.

2004

Valser wird nach Russland exportiert.

2005

Lancierung von Valser Viva in drei Geschmacksrichtungen: Birne & Melisse, Zitrone & Kräuter, Limette & Zitronengras.

2007

Lancierung von Valser Viva Heidelbeere & Honig. Die ersten Valser Flaschen reisen in osteuropäische Länder und vereinzelt gar bis nach Japan.

2008

Valser ist das offizielle Wasser der UEFA EURO 2008TM, die in der Schweiz und in Österreich stattfindet.

2009

Lancierung von Valser Viva Rhabarber & Minze sowie Mango & Guave.

2010

Lancierung von Valser Silence aus der neuen St. Paulsquelle.